Zaunfahne der Fangemeinschaft Dynamo im Bärenzwinger

Feier zum 15. Geburtstag mit geladenen Gästen

Am 19. Mai 2007 wurde die Fangemeinschaft Dynamo 2007 offiziell als Verein gegründet und feierte kürzlich ihren 15. Geburtstag.. Deshalb fand am 2. Juni 2022 im Bärenzwinger unsere kleine Feier anlässlich unseres 15. Geburtstages statt. Knapp 60 geladene Gäste durften wir im Dresdner Studentenclub unter der Brühlschen Terasse am Abend begrüßen. Neben zahlreichen Mitgliedern der Fangemeinschaft Dynamo folgten auch einige ehemalige Vorstandsmitglieder unserer Einladung. Außerdem freuten wir uns, dass Vertreter aus verschiedenen Gremien des Vereins und mit Jürgen Wehlend auch ein Geschäftsführer vorbeischauten.

Geschenke von der SGD und vom Fanprojekt Dresden

Mit dem Fanprojekt Dresden, Vertretern der Ultras Dynamo und Mitarbeitern aus der Dynamo-Geschäftsstelle waren weitere Gäste zur Feier erschienen. Besonders erwähnen möchten wir Benny Kirsten, der sich an seinem Geburtstag die Zeit für uns nahm und gemeinsam mit Kristian Walter in den Bärenzwinger kam. Jürgen Wehlend überreichte dem Vorstand im Namen der SG Dynamo Dresden ein Präsent und äußerte den Wunsch, gemeinsam daran zu arbeiten, die Zukunft der Sportgemeinschaft zu gestalten.

Wir erhielten aus den Händen der Geschäftsführung und der Fanabteilung passend zu unserem Jubiläum einen Gutschein für 15 Dynamo-Trikots, die wir in den nächsten Monaten für besondere Zwecke versteigern können. Auch das Fanprojekt Dresden ließ sich nicht lumpen und brachte uns ein historisches Utensil aus dem alten Rudolf-Harbig-Stadion mit. Wir bedanken uns hiermit bei allen Gästen für die Geschenke und die vielen guten Wünsche.

Jürgen Wehlend und Martin Inderkum übergeben Geschenk an FG-Vorstand

Fanprojekt Dresden übergibt Sitzschale an FG-Vorstand

Im Vorfeld der Veranstaltung hatten wir bereits einen Spendenaufruf für ein soziales Projekt angekündigt und eine Spendendose aufgestellt. Empfänger der Spenden sollte der 1. FFC Fortuna Dresden sein, der den Tag des Mädchenfußballs organisiert und dafür noch Unterstützung suchte. Insgesamt 262,83 Euro kamen dafür bei unserer Feier zusammen. Wir rundeten die Summe auf 300 Euro auf und übergaben die Spende an den Dresdner Fußballverein.

Gute Gespräche mit Freigetränken und einem leckeren Buffet

Maik Riße, der erste Vorsitzende der Fangemeinschaft Dynamo, eröffnete wenig später den Abend mit einer Rede und gab danach das Buffet frei. Über einen Bildschirm in der mit Glas überdachten Vorhalle liefen unzählige Bilder verschiedener Aktivitäten der FG. Dabei kamen viele Erinnerungen auf, was seit der Gründung bei und mit der Fangemeinschaft Dynamo alles passierte. Erfahre mehr in unserem Rückblick auf 15 Jahre der Fangemeinschaft Dynamo.

Im Laufe des Abends ergaben sich zahlreiche Gespräche zwischen den Teilnehmenden und es wurde viel über die aktuelle Situation der SGD gefachsimpelt. Dabei kamen sowohl die sportliche Entwicklung als auch fanrelevante Themen zur Sprache. Viel zu schnell ging der tolle Abend vorbei und als um Mitternacht die letzten Gäste den Bärenzwinger verließen, konnten wir ein positives Fazit ziehen.

Rede von Maik Risse vor Gästen bei FG-Feier

Feierlichkeiten zum Jubiläum anders geplant

Natürlich hatten wir uns für den 15. Geburtstag andere Dinge vorgenommen und in der Einladung zur Feier noch den Wunsch geäußert, gemeinsam den Klassenerhalt feiern zu können. Nach dem Abstieg aus der 2. Bundesliga sahen wir allerdings keinen Grund für eine ausgelassene und fröhliche Party. Trotzdem nahmen wir mit einem guten und zufriedenen Gefühl die dankbaren Rückmeldungen der Gäste zur Feier auf. Drücken wir die Daumen, dass zum 20. Geburtstag in fünf Jahren die Vorzeichen für eine andere Art des Feiern zu unseren Gunsten ausfallen.

Wir bedanken uns für die einwandfreie Zusammenarbeit bei allen Helfern, beim Team aus dem Studentenclub Bärenzwinger und bei Kulinair für das genüssliche Buffet.

Menü