Andreas klebt Zettel an Wand

Retrospektive auf die bisherige Vereinsarbeit

Unser Prozess der Neuausrichtung begann Ende Februar bei einem Workshop, um die aktuelle Situation der Fangemeinschaft Dynamo zu reflektieren. Im Pressekonferenzraum des Rudolf-Harbig-Stadions blickten wir deshalb zunächst gemeinsam zurück auf die ersten 13 Jahre seit der Gründung. In dieser Retrospektive erstellten wir einen Zeitstrahl mit allen wichtigen Projekten und Aktivitäten seit 2007. Im Anschluss verglichen wir die zur Gründung in der Satzung festgeschriebenen Vereinszwecke mit der tatsächlich geleisteten Arbeit in den vergangenen Jahren.

Formulierung der Vereinszwecke aus der gebotenen Notwendigkeit

Jeder Verein hat einen Zweck, der durch Maßnahmen verwirklicht wird. Zur Gründungsversammlung 2007 schrieben auch die Mitglieder der Fangemeinschaft Dynamo in die Satzung, welche Aufgabe der neu gegründete Verein haben sollte.

Zweck des Vereins ist die Organisation und die Interessenvertretung von Fans der Sportgemeinschaft Dynamo Dresden e.V. (SGD). Der Verein will durch seine Tätigkeit den Fußballsport in seiner ursprünglichen Form fördern und unterstützt dabei die sportlichen Aktivitäten der SGD.

Diese doch eher allgemein gehaltenen Worte sind rückblickend im Kontext der damals vorherrschende Situation bei der SG Dynamo Dresden und deren Fans zu verstehen. Es gab 2007 einfach keinerlei organisierte und strategische Fanarbeit in der Sportgemeinschaft und auch keine Institution, um Faninteressen gegenüber den Vereinsgremien und Dritten zu vertreten. Aus heutiger Sicht ist das kaum mehr vorstellbar, doch die aktiven Fans hatten damals mit vielen Hindernissen zu kämpfen.

Der Vereinszweck sollte daher insbesondere verwirklicht werden durch die folgenden Maßnahmen:

  • Aktivitäten zur Bewahrung der traditionellen Fankultur der SGD
  • Koordination und Unterstützung von Fan‐Aktionen (z.B. Choreographien und Zaunfahnen)
  • Organisation von Veranstaltungen mit Spielern und Verantwortlichen der SGD
  • Organisation von Fußballturnieren von und für Fans
  • Organisation von Auswärtsfahrten
  • Förderung eines Gewalt und Rassismus freien, respektvollen und toleranten Miteinanders
  • Integration behinderter Anhänger der SGD

Vereinsarbeit auf Basis der beschlossenen Aufgaben

Im Mittelpunkt stand in den Anfangszeiten vor allem der Erhalt der Fankultur bei Dynamo. Das war uns besonders wichtig, da der näher rückende Stadionneubau das bisher bekannte Stadionerlebnis im alten Rund vollkommen neu gestalten sollte. Es galt, die Durchführung von Choreographien in Zeiten von zunehmenden Verboten sicherzustellen. Ebenso lag uns die ausgeprägte Zaunfahnenkultur am Herzen, die auch im neuen Stadion lebendig bleiben musste. Daher unterstützten wir finanzell und personell verschiedene Aktivitäten und mahnten nach ausgesprochenen Einschränkungen der Fankultur bei den Verantwortlichen weniger Repression und mehr Dialog an. Beispielhaft dafür standen zum Beispiel erste regelmäßige Gesprächsrunden mit der Geschäftsführung und die daraus resultierende Erarbeitung der Fancharta sowie das Anbringen von Halterungen für Zaunfahnen an den Stadionmauern im Innenraum.

Zudem begannen wir mit der Organisation von Veranstaltungen, um das Vereinsleben anzukurbeln. Bei Pokerturnieren oder unserem SGD-Cup kamen Fans miteinander ins Gespräch. Zusätzlich luden wir ehemalige Spieler zu unseren ersten Legendenstammtischen ein und brachten so Teile der ruhmreichen Geschichte der SGD wieder zurück in die Erinnerung. Ein erster bedeutsamer Meilenstein war die Verabschiedung einer gemeinsam ausgearbeiteten Fancharta. In dem Papier wurden gegenseitig zu achtende Rahmenbedingungen für Fans und Geschäftsführung formuliert, um einen Ausgleich zwischen Fankultur und Kommerzialisierung zu schaffen.

Aus unserer Sicht ebenso wichtig war das klare Bekenntnis für ein respektvolles Miteinander im Verein sowie das klare Einstehen gegen jede Form der Gewalt, der Diskriminierung und gegen Rassismus. Hinzu kam die Forderung zur Einrichtung einer festen Ansprechperson. Sie sollte sich speziell um die Belange von Fans mit Behinderung kümmern. Mittlerweile gibt es diese Stelle bereits seit mehreren Jahren in der Fanabteilung.

Vereinszweck dem Wandel anpassen

Zusammenfassend konnten wir in unserem Workshop ein positives Verhältnis von Vereinszweck und tatsächlichen Aktivitäten ausmachen. Die mit der Gründung und dem Aufbau der Fangemeimschaft Dynamo gestellten Aufgaben wurden weitestgehend erfüllt. Daher mussten wir in unserem Rückblick auf der Grundlage aller Erfahrungen und Erkenntnisse den Vereinszweck nicht gänzlich infrage stellen. Allerdings war auch klar, dass die Entwicklung der Fangemeinschaft Dynamo gerade in den letzten Jahren kaum noch den Anspruch der Gründungsphase entsprach. Zudem professionalisierte sich die SGD schrittweise, nicht nur in der Fanarbeit. Auch die Fanszene und die aktive Mitgliedschaft durchlebten einen Wandel mit vielen Umbrüchen.

Deshalb nahmen wir nach einem spannenden und umfangreichen Rückblick alle einen Zettel und Stift in die Hand. Die Aufgabe bestand darin, verschiedene Fragestellungen zu beantworten. Zunächst einmal völlig losgelöst von realistischen Möglichkeiten der praktischen Umsetzung. Die Teilnehmer am Workshop schrieben auf ihre Zettel, welche Rolle und Position die Fangemeinschaft Dynamo in der Zukunft im Umfeld der SGD einnehmen kann. Im zweiten Schritt stand die Frage im Raum, welche Werte wir als dynamische Organisation vertreten. Daran knüpften Überlegungen an, was wir mittelfristig als Ziel erreichen wollen. Und weil wir natürlich unsere ehrenamtliche Arbeit und unsere Angebote nicht zum reinen Selbstzweck durchführen, beschäftigten wir uns damit, welcher Mehrwert und Nutzen durch die Fangemeinschaft Dynamo entstehen kann – sowohl für den Verein als auch für seine Mitglieder und Fans.

Gut vier Stunden nahmen wir uns im Workshop die Zeit, um viele Ideen und Gedanken aufzuwerfen und zu notieren. Alle Teilnehmer waren sehr eifrig bei der Sache. Deshalb setzten wir am späten Abend kurz vor Mitternacht einen zweiten Termin zur Fortsetzung des Findungsprozesses an. Am Wochenende werden wir euch die ersten konkreten Inhalte und Ergebnisse dieser gemeinsamen Arbeit präsentieren.

1. Teil: Ausrichtung der Fangemeinschaft Dynamo auf dem Prüfstand

3. Teil: Vom Rollenverständnis über Werte und Nutzen zum Zielbild

Menü