Ideensammlung im Workshop

Vom Rollenverständnis über Werte und Nutzen zum Zielbild

In unseren ersten beiden Berichten haben wir die Hintergründe für eine notwendige Neuausrichtung erläutert. Anschließend reflektierten wir die aktuellen Positionen der Fangemeinschaft Dynamo. Dabei verglichen wir den Vereinszweck mit unserer bisherigen Arbeit. Im dritten Schritt unseres Prozesses ging es nun darum, aus diesen Erfahrungen und Erkenntnissen ein neues Zielbild abzuleiten und die folgenden Fragen zu beantworten:

  • Welche Rolle nimmt die FG ein?
  • Wie positioniert sich die FG?
  • Wofür steht die FG?
  • Was will die FG erreichen?
  • Welchen Nutzen und Mehrwert bietet die FG?

In unserem Workshop wollten wir dabei gemeinsam drei Ebenen betrachten. Im Blickpunkt standen das Rollenverständnis und die Positionierung der Fangemeinschaft Dynamo, der Umgang und die Einbindung von Mitgliedern in die aktive Arbeit des Vereins und die Frage nach dem Nutzen.

Wie sind wir vorgegangen? Die fünf Fragestellungen ergaben sich aus unserer Retrospektive der Fangemeinschaft Dynamo. Alle Teilnehmer des Workshops erhielten einen Stift und Zettel, um innerhalb von jeweils zehn Minuten einige Stichpunkte zu den Fragen zu notieren. Nach Ablauf der Ideenphase präsentierte jeder Workshop-Teilnehmer seine aufgeschriebenen Gedanken und Stichpunkte den anderen Teilnehmern.

Welche Ideen und Gedanken aus diesem Arbeitsschritt entstanden sind, stellen wir dir jetzt genauer vor.

Eine starke Interessenvertretung, aber kein Dachverband

Als die Fangemeinschaft Dynamo gegründet wurde, war die Rolle der Organisation sehr klar. Wir waren kritischer Interessenvertreter der Fans und wollten eine übergeordnete Plattform gestalten, um die Vielzahl der Dynamo-Fans besser zu organisieren. Fanorganisationen bei anderen Vereinen, die bereits länger existierten, waren dabei ein Vorbild, wie beispielsweise der HSV Supporters Club in Hamburg oder die Fan- und Förderabteilung von Eintracht Frankfurt.

Die Rolle als Interessenvertreter von Dynamo-Fans haben wir bis heute nicht abgelegt. Wir nehmen regelmäßig am Turnustreffen mit der Geschäftsführung teil. Zudem sind wir bei der bundesweiten Interessengemeinschaft Unsere Kurve mit dabei. Für uns ist diese Interessenvertretung der elementare Kern unserer Existenz. Wir vertreten die Meinung, dass eine Vertretung von Faninteressen immer Bestand haben muss. Insbesondere ist das gerade in Zeiten wichtig, in denen Faninteressen im Fußball zunehmend hinter wirtschaftlichen Interessen zurückstehen müssen.

In der Anfangszeit der Fangemeinschaft Dynamo wurde häufig noch das Ziel proklamiert, einen anerkannten Dachverband für alle Dynamo-Fans aufzubauen. Die Erfahrungen aus den letzten Jahren haben jedoch gezeigt, dass ein solches Prädikat in unserem Selbstverständnis keine verbindliche Legitimation besitzt. Wir können und wollen nicht immer für alle Fans sprechen. Daher verfolgen wir aktiv nicht den Anspruch, ein Dachverband für alle zu sein. Diese Funktion entsteht letztendlich auch nicht durch eine Selbsterklärung, sondern nur durch gute und erfolgreiche Arbeit über mehrere Jahre.

Wir sind da für alle Fans der SGD

Bei Dynamo Dresden spielen Faninteressen im Vergleich zum bundesdeutschen Fußball vielleicht noch eine spezielle Rolle. Wir sind ein Mitgliederverein. Doch diese Errungenschaft wurde über viele Jahre schwer erkämpft und muss auch in Zukunft weiterhin bewahrt und sinnvoll gestaltet werden. Es steht deshalb für uns außer Frage, dass wir weiterhin die Rolle als Interessenvertreter wahrnehmen. Wir tun das im Einklang mit anderen Gruppen der aktiven Fanszene, wie den Ultras Dynamo. Dabei spielt der Konkurrenzgedanke aus unserer Sicht keine Rolle, sondern vielmehr eine sich ergänzende Zusammenarbeit unter Nutzung der jeweiligen Stärken.

Fans sind in ihrer Ausprägung sehr vielfältig. Im Stadion sind junge und alte Fans dabei, Fanclubs aus Dresden und der ganzen Bundesrepublik, Sitzplatzuschauer und K-Block-Besucher. Sie alle haben ihre eigenen Bedürfnisse und individuelle Vorstellungen vom Fansein. Es ist legitim, dass jeder Fan sein Dynamo-Erlebnis anders gestaltet. Wir vertreten alle diese Fans und sind gern deren Ansprechpartner, sofern ihre Interessen nicht den satzungsrechtlichen Bestimmungen der SGD und der Fangemeinschaft Dynamo entgegen stehen.

Transparenz und Gemeinschaft prägen unsere Arbeit

Darüber hinaus sehen wir uns auch als Plattform, um gegenläufige Meinungen zu Dynamo und dem Fußball insgesamt zusammen zu bringen. Wir stehen für einen offenen und transparenten Meinungsbildungsprozess, der auch unpopuläre Standpunkten nicht unterdrückt oder ausschließt. Als Verein unterstützen wir demokratische Willensbildung und hegen den Anspruch, bestehende Differenzen im Dialog miteinander auszugleichen. Wir beziehen uns dabei sowohl auf den Austausch innerhalb der großen Fangemeinde, als auch auf die Gespräche mit Vereinsgremien und der Geschäftsführung.

Werten wie Transparenz und Offenheit schreiben wir an dieser Stelle eine hohe Bedeutung zu. Wir wollen nach wie vor kritisch sein und Inhalte thematisieren, die wir für die Vereinsentwicklung und eine lebendige Fankultur für wichtig erachten. Unser Agieren ist konstruktiv und kooperativ. Die gemeinschaftliche Zusammenarbeit ist dafür aber immer Voraussetzung. Aufgrund der vergangenen Jahre halten wir es für notwendig, unsere Arbeit auch immer wieder selbst zu reflektieren.

Nachdem es zuletzt oft an Transparenz fehlte, soll die Arbeit der Fangemeinschaft Dynamo zukünftig aktiver und initiativ erfolgen. Wir möchten dabei auch integrativ und offen arbeiten. Das heißt, dass jeder Fan oder jedes Dynamo-Mitglied willkommen ist, sich in die organiserte Vereinsarbeit einzubringen. Denn nur dann hat die SGD als demokratisch strukturierter und mitgliedergeführter Verein eine Zukunft.

Was wollen wir erreichen? Ein Zielbild für 2022

Die zentrale Frage in unserem Workshop-Prozess war natürlich, was wir eigentlich erreichen wollen. In zwei Jahren kann die Fangemeinschaft Dynamo ihren 15. Geburtstag feiern. Daher haben wir uns konkrete Ziele gesetzt, die wir bis 2022 erreichen wollen. Wir orientierten uns bei der Festlegung daran, welche Ziele realistisch sind. Bei der Auswahl mussten wir einerseits die Erfahrungen der Vergangenheit berücksichtigen. Oft blieben Ideen und Projekte auf der Strecke, weil nur einzelne Fans und Mitglieder aktiv das Vereinsleben mitgestalteten. Aufgaben mussten meist von wenigen Schultern getragen werden. Andererseits ergab sich daraus auch die Notwendigkeit, die grundsätzlichen Voraussetzungen in der Fangemeinschaft Dynamo neu zu denken, um Vereinsarbeit effizient und sichtbar zu gestalten.

Also legten sich die Teilnehmer im Workshop auf die folgenden Ziele fest:

  1. Verdopplung der Mitgliederzahl und Aktivierung von zehn Prozent für die aktive Mitarbeit
  2. Entwicklung und Umsetzung jährlichee Leuchtturm-Projekte

Die beiden Ziele sind als umfassendes Ziel zu verstehen. Sie erfordern untergeordnet weitere Maßnahmen. Dazu zählen etwa der Aufbau einer sinnvollen Struktur für die interne Zusammenarbeit und die Durchführung von geeigneten Formen regelmäßiger Dialoge mit Fans und Mitgliedern. Unseren Plan für die nächsten 24 Monate haben wir auf den folgenden Schaubildern zusammengefasst.

Schaubild Ziele 2022

Dynamo als Mitgliederverein benötigt Mitgestaltung und Engagement

Im Mittelpunkt der ganzen Betrachtung stand natürlich die Frage im Raum, warum wir als Fangemeinschaft Dynamo weiterhin aktiv arbeiten und wirken möchten. Entscheidend ist letztendlich der Nutzen und Mehrwert, der durch unsere Aktivitäten für die SGD sowie deren Fans und Mitglieder entsteht.

Durch aktive Fanarbeit soll ein Vereinsleben entstehen, dass abwechslungsreich und nutzerorientiert gestaltet ist. Dynamo lebt als Mitgliederverein vom Engagement seiner Fans und ist vielleicht sogar langfristig darauf angewiesen. Deshalb benötigen wir Diskussionsplattformen, Veranstaltungen und noch mehr persönliche Aktivitäten. Diese können helfen, dass zwischen Fans und Dynamo noch mehr Nähe und Zugehörigkeitsgefühl entsteht, unabhängig von den Spieltagen und Stadionbesuchen.

Unsere Arbeit soll Mitbestimmung und Mitgestaltung in der Sportgemeinschaft fördern und ermöglichen. Wir sehen Dynamo als demokratischen Mitgliederverein, nicht nur in der unmittelbaren Gegenwart, sondern ebenso in der fernen Zukunft. Unter dieser Maßgabe besitzen Entfaltungsmöglichkeiten für Mitglieder und Fans eine hohe Bedeutung. Wir wollen als Organisation allen die Möglichkeit bieten, ihre Ideen einzubringen, mit anderen Mitgliedern zu diskutieren, um sie dann sinnvoll und gemeinsam zu verwirklichen.

Einen Mehrwert erkennen wir zudem auch darin, die Gemeinschaft und Einheit zu stärken, indem wir Dynamo als gemeinsame Freitzeitgestaltung erleben. Wenn auch du Interesse hast, diesen Weg mit uns zu beschreiten, kannst du dich über eine Mitgliedschaft in der Fangemeinschaft Dynamo informieren. Gerne stehen wir dir für Fragen zu unserer Arbeit auch vorab zur Verfügung. Nutze unser Kontaktformular auf der Startseite für eine Anfrage. Im vierten Teil stellen wir dir in der neuen Woche dann vor, wie wir konkret arbeiten wollen, um die ausgearbeiteten und formulierten Ziele zu erreichen.

1. Teil: Ausrichtung der Fangemeinschaft Dynamo auf dem Prüfstand

2. Teil: Retrospektive auf die bisherige Vereinsarbeit

4. Teil: folgt

Menü