Bildübergabe zur Fanzeit im Rudolf-Harbig-Stadion

2745,01 Euro: Versteigerung von Dynamo-Bildern

Ende März versteigerte die Fangemeinschaft Dynamo insgesamt sieben Kunstwerke mit dynamischen Motiven, die von drei kreativen Menschen gestaltet wurden. Dynamofans und Kunstfreunde hatten die Möglichkeit, diese Bilder zu ersteigern. Nach dem Ende der Versteigerung konnte insgesamt eine Summe von 2745,01 Euro erlöst werden, die nun der SGD zugute kommt.

Auktionsgewinner erhalten Kunstwerk und Trikots

Zum Heimspiel gegen Rot-Weiss Essen wurden vor dem Anpfiff die ersten ersteigerten Kunstwerke an die neuen Besitzer überreicht. Ronny Weinhold nahm in Vertretung eines erkrankten Auktionsgewinners zwei Bilder mit den Motiven von Dixie Dörner und einer Spieler-Jubeltraube entgegen. Die Übergabe erfolgte in der Fanzeit auf dem Rasen durch Sylvie Löffler aus dem Dynamo-Aufsichtsrat. Mit dabei waren auch Emelie Loos und Angelique Boldt, die sich beide an der Aktion „Zeichnen für Bayreuth“ beteiligt hatten.

Die ersteierten Bilder wurden zusammen mit einem Dynamo-Trikot der aktuellen Saison übergeben. Außerdem erhielt ein Auktionsgewinner das originale Trikot von Bayreuth-Stürmer Alexander Nollenberger, das dieser beim Rückspiel in Dresden am 25. März 2023 getragen hatte. Dieses Trikot wurde von den Verantwortlichen aus Bayreuth direkt nach dem Spiel für diese Aktion zur Verfügung gestellt. Dankeschön dafür.

„Zeichnen für Bayreuth“ war ein Gemeinschaftsprojekt im Ehrenamt

Wir sagen an dieser Stelle vielen Dank an alle Menschen, die sich engagiert haben, um das Projekt in die Tat umzusetzen und erfolgreich zu beenden. Die gemeinschaftliche Arbeit am Projekt ließ die anfängliche Idee zur Wirklichkeit werden. Die Idee zur Aktion entstand bei einem FG-Treffen im Oktober 2022. Einige Mitglieder der Fangemeinschaft Dynamo hatten sich zusammengesetzt und nachgedacht, wie sie der Sportgemeinschaft helfen können. Aus dem Austausch entstand das Projekt „Zeichnen für Bayreuth“.

Der Grundgedanke sah dabei vor, kreativ zu werden und neue dynamische Motive als Artwork oder Malerei zu erschaffen, um diese schließlich zu versteigern. So entstanden verschiedene Motive mit Dynamo-Spielern wie Stefan Kutschke, Tim Knipping und Ehrenspielführer Dixie Dörner sowie Gemälde mit Stadtansichten von Dresden und Bayreuth. Die Kunstwerke konnten erstmals zur bundesweiten Fanversammlung im Stadion und danach im Dynamo-Fanshop bewundert werden.

Ausgangspunkt war das Auswärtsspiel der SGD bei der Spielvereinigung Bayreuth im Oktober 2022. Rund um die Partie gegen die Oberfranken kam es zu mehreren Sachschäden. Am Ende musste die Sportgemeinschaft einen mittleren fünfstelligen Betrag aufbringen, um diese Schäden auszugleichen. Zudem stand wiederholt das öffentliche Bild der SGD und unserer Fans im negativen Rampenlicht.

 

 

Menü