Grafik von Marco Hartmann

Danke „Harti“: Du gehst als Legende

Marco Hartmann erhält bei der SG Dynamo Dresden keinen neuen Vertrag. Nach acht Jahren endet das sportliche Kapitel des gebürtigen Leinefelders bei der Sportgemeinschaft. Zum Heimspiel gegen den SC Paderborn am 29. August 2021 erhält er einen würdigen Abschied.

Vom Ergänzungsspieler zur Führungspersönlichkeit und Legende

„Harti“ kam 2013 als Ergänzungsspieler zur SGD und wird nun als Legende verabschiedet. Neben Volker Oppitz gehört Marco Hartmann zu den Spielern nach der Wende, die unserem Verein trotz sportlicher Rückschläge für viele Jahre weiter treu geblieben sind. Acht Jahre in einem Verein, das ist gerade in der modernen Welt des Fußballs eine besondere Marke. Sie zeigen, dass Marco zurecht als Spieler einen besonderen Platz in den Geschichtsbüchern der Sportgemeinschaft erhält. Seine Verdienste für den Verein sind unumstritten, auch wenn er häufig durch seinem Spielstil verletzungsbedingt nicht auf dem Rasen stand.

Oft wurde er nach Verletzungen abgeschrieben. „Harti“ würde dem Team nicht mehr helfen, hieß es mehr als einmal in den Kommentarspalten sozialer Netzwerke oder im Stadion. Marco Hartmann hat bewiesen, dass diese Stimmen keine Relevanz haben. Wenn er auf dem Platz stand, spielte die Mannschaft an seiner Seite erfolgreich. Niemals aufgeben und weiter hart arbeiten – so lautete sein Motto. Er kam immer wieder zurück und verkörpert damit das Dynamo-Gen.

Der Turban – sein Markenzeichen

Für „Harti“ schien es selbstverständlich, nach Niederlagen wieder aufzustehen und alles reinzuwerfen, um den Erfolg an die Lennéstraße zurückzubringen. Viele Spiele beendete er mit einem Turban auf dem Kopf, weil er sich niemals zu schade war, vollen Einsatz und Kampf zu zeigen. Marco Hartmann hat das Dynamo-Trikot und unsere Farben in über 150 Spielen würdevoll präsentiert. Sein Charakter auf und neben dem Platz machen ihn für alle Zeiten zu einem Teil der Dynamo-Familie, deren Eigenschaften er wie kein anderer Mensch in den letzten acht Jahren verinnerlicht und gelebt hat.

„Harti“ wird mit seinen 33 Jahren nun das Dynamo-Trikot nicht mehr überstreifen. Ein Kapitel endet vorerst, doch ein Buch besteht immer aus mehreren Kapiteln. Es ist wohl kein Geheimnis, dass in vielen Dynamo-Herzen der Wunsch schlummert, dass sich für Marco Hartmann die Dynamo-Tür in Zukunft noch einmal öffnet.

Einmal Dynamo – immer Dynamo

Lieber Marco, danke für alles, was du unserem Verein und der schwarz-gelben Gemeinschaft gegeben hast. Du bist und lebst Dynamo. Obwohl du nun nicht mehr bei uns spielen wirst und zunächst gehst: Einmal Dynamo – immer Dynamo! Das gilt auch für dich. Wir wünschen dir für die nächsten Aufgaben alles Gute, viel Erfolg und Freude. Ganz egal, ob du noch einmal anderswo deine Fußballschuhe schnürst, auf Weltreise gehst oder die Zeit mit deiner Familie genießt.

Grafik: @angisdoodles on Instagram

Haben wir dein Interesse geweckt?

Unterstütze als Mitglied aktiv unsere Vereinsarbeit oder mit deinem Mitgliedsbeitrag unsere Projekte (12 Euro pro Jahr).

Menü