Ordentliche Mitgliederversammlung der Fangemeinschaft Dynamo

Mitgliederversammlung: Mitglieder wählen Vorstand

Am 18. März 2022 fand im Rudolf-Harbig-Stadion die Ordentliche Mitgliederversammlung der Fangemeinschaft Dynamo statt. Neben den Berichten zu verschiedenen Projekten stand als wichtigster Tagesordnungspunkt die Neuwahl des Vorstands und der Revisoren an.

Vorstand startet neubesetzt in die nächste Legislatur

Die 38 anwesenden Mitglieder hatten auf der Mitgliederversammlung die Aufgabe, in geheimer Abstimmung einen neuen Vorstand sowie neue Kassenprüfer zu wählen. Dabei wurden Maik Riße, Stephan Fröhlich und Robert Pohl in den Vorstand wiedergewählt, während Dana Schönefeld und Gerald Kudernatsch zum ersten Mal im Gremium mitarbeiten werden. Auf der konstituierenden Sitzung verständigten sich die fünf Vorstandsmitglieder auf folgende Funktionen:

  • Maik Riße (1. Vorsitzender)
  • Robert Pohl (2. Vorsitzender)
  • Stephan Fröhlich (Schatzmeister)
  • Dana Schönefeld (Beisitzerin)
  • Gerald Kudernatsch (Beisitzer).

Die beiden anderen bisherigen Vorstandsmitglieder Andreas Göckeritz und Bernd Alpermann waren zur Wahl nicht wieder angetreten. Ihnen gilt für ihre langjährige Arbeit im Ehrenamt der Dank, verbunden mit den besten Wünschen für die Zukunft. Besonders Andreas Göckeritz prägte während seiner mehr als sechs Jahre langen Amtszeit als Vorsitzender die positive Entwicklung der Fangemeinschaft Dynamo entscheidend mit.

Corona-Pandemie schränkte ehrenamtliche Arbeit ein

Die Ordentliche Mitgliederversammlung konnte erstmals nach zwei Jahren wieder wie geplant und satzungsgemäß im ersten Quartal des Jahres stattfinden. Die letzten Versammlungen mussten aufgrund der Corona-Pandemie zweimal in den Herbst verschoben werden. Diesmal war eine Zusammenkunft der FG-Mitglieder unter 3G-Bedingungen möglich.

Nach der Bestätigung der Tagesordnung berichteten die Vorstandsmitglieder und engagierte Mitglieder über die vielen Aktivitäten im Geschäftsjahr 2021. Dabei stand die Arbeitsweise des Vorstands im Fokus, der sich zu insgesamt 14 Sitzungen traf. Außerdem nahmen Mitglieder der Fangemeinschaft Dynamo an den Turnustreffen mit der Geschäftsführung teil. Im März 2021 traf sich der Vorstand mit dem neuen Geschäftsführer Jürgen Wehlend zu einem Kennenlern-Gespräch. Ebenso hatte die FG mit dem sportlichen Bereich (Sportgeschäftsführer, Trainer und Chefscout) im Rahmen eines außerordentlichen Turnustreffen die Möglichkeit zum Austausch.

Die Fangemeinschaft Dynamo veröffentliche nach dem Aufstiegsspiel am 16. Mai 2021 eine eigene Stellungnahme zu den Ereignissen und unterstützte auch ein Statement zu diesem Thema, das durch die Fanvertreter aus dem Turnustreffen formuliert wurde. Leider waren im vergangenen Jahr durch die Corona-Pandemie kaum Präsenzveranstaltungen möglich, doch bei mehreren virtuellen Stammtischen konnten die Mitglieder mit dem Vorstand oder Gästen wie Jan Seifert, Nachwuchsleiter der SGD, ins Gespräch kommen.

Im Herbst begann mit den Fangruppen aus dem Turnustreffen ein Prozess, um die Fancharta auf einen aktuellen Stand zu bringen. Sie besteht seit 2007 und wurde letztmalig im Jahr 2014 überarbeitet. In mehrstündigen Sitzungen wurden die Inhalte überprüft und gemeinsam neue Gedanken formuliert. Die Überarbeitung der Fancharta läuft derzeit noch, soll aber in den nächsten Monaten baldmöglich abgeschlossen sein.

Open Data Camp als Highlight

Highlight im letzten Jahr war das Open Data Camp im Rudolf-Harbig-Stadion. Der Hackathon wurde in Zusammenarbeit mit der Stadt Dresden und der Stadionprojektgesellschaft sowie mit Unterstützung der SG Dynamo Dresden und vielen weiteren Partnern auf Grundlage einer Umfrage zum Mobilitätsverhalten organisiert, die wir bereits 2020 mit mehr als 5.000 Teilnehmenden durchgeführt hatten. 45 Hackerinnen und Hacker aus fünf Ländern nahmen am Open Data Camp daran teil und entwickelten dabei mehrere kreative Lösungsansätze für eine effizientere Mobilität rund um die Spieltage der Sportgemeinschaft.

Über die Unterstützung von Seiten der Fangemeinschaft Dynamo und mehreren engagierten Mitgliedern im Form einer Fluthilfe durften sich zwei Vereine aus dem Ahrtal freuen, die im Juli 2021 schwer von der Flutkatastrophe getroffen wurden. Außerdem stellten wir dem SGD1953-Podcast als Starthilfe einen Teil der dafür benötigten Technik bereit. Außerdem konnten wir Nick Nestler dafür gewinnen, uns in seinem Taktik-Blog auf unserer Website nach jedem Dynamo-Spiel einen fachlichen Einblick zum Spielgeschehen zu geben.

Der Vorstand bedankt sich an dieser Stelle bei allen engagieren Fans und Mitgliedern im Ehrenamt für ihre Arbeit. Nur dadurch entstehen immer wieder spannende und interessante Projekte in der Fangemeinschaft Dynamo für die Sportgemeinschaft Dynamo. Dieser eingeschlagene Weg soll in den nächsten Monaten und Jahren weiter beschreiten werden.

Positives Gesamtergebnis führt zur Entlastung

Im letzten Teil des Vorstandsberichtes gab Schatzmeister Stephan Fröhlich einen Überblick zur finanziellen Lage der FG und in das Mitgliederwesen. Der Vorstand konnte ein positives Ergebnis von 5.860 Euro ausweisen. Im Anschluss berichtete André Gubsch zur Kassenprüfung. Von Seiten der Revisoren gab es keine Beanstandungen und demzufolge die Empfehlung, den FG-Vorstand für das Geschäftsjahr 2021 zu entlasten. Dieser Empfehlung folgten die Mitglieder und entlasteten sowohl den Vorstand als auch die Revisoren mit deutlicher Mehrheit. Der Vorstand dankt an dieser Stelle den beiden Kassenprüfern für ihre akribische Arbeit.

Zum Abschluss der Mitgliederversammlung standen die Wahlen für den Vorstand sowie für die Revisoren auf der Tagesordnung. Die eingesetzte Wahlkommission sorgte für eine sachlich korrekte und reibungslose Wahl. Für die nächsten beiden Jahre wurden Dana Schönefeld, Maik Riße, Gerald Kudernatsch, Stephan Fröhlich und Robert Pohl in den Vorstand gewählt. Frank Schneider und André Gubsch erhielten von den Mitgliedern erneut das Vertrauen, ihre Arbeit als Revisoren fortzusetzen.

Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für die zukünftige Arbeit an alle gewählten Mitglieder und vielen Dank allen Mitgliedern, die der Versammlung beiwohnten und sie aktiv mitgestaltet haben. Nach etwas mehr als zwei Stunden endete die Ordentliche Mitgliederversammlung im Rudolf-Harbig-Stadion und der Abend fand in gemütlicher Runde seinen Ausklang.

Menü